Altersturnen

Für Bewegung ist es nie zu spät – das ist die Botschaft, die Linda, die Leiterin vom Fitness im SPORT ROCK, vermittelt. In diesem Beitrag liest du, warum Altersturnen oder Seniorensport so wichtig ist. Linda gibt Einblicke in ihre Tätigkeit und erzählt von Ausreden, die ältere Menschen oft finden, um keinen Sport mehr zu treiben.

altersturnen

Sport für Seniorinnen und Senioren

Im Alter treten verschiedene gesundheitliche und körperliche Beschwerden auf, wie der Abbau der Muskulatur, Kraftverlust für den Alltag, Rückenschmerzen und nachlassendes Gleichgewicht, Koordination und Balance. Das Ziel des Altersturnens besteht darin, die Muskulatur zu erhalten, das Herzkreislaufsystem zu fördern und die Selbstständigkeit im Alltag zu bewahren.

Ausreden von älteren Menschen

Wir hören immer wieder Ausreden von Seniorinnen und Senioren, welche keinen Sport treiben möchten. Darauf haben wir jedoch immer eine passende Antwort:

«Ich bin zu alt für Seniorensport.» -> Man ist nie zu alt für den Sport!

«Ich bin zu müde für Fitnessübungen.» -> Für andere Sachen ist man auch nicht zu müde!

«Ich habe keine Zeit für Rentnersport.» -> Man kann sich für alles Zeit nehmen – Ein Tag hat 24h.

«Ich habe Angst, mir beim Seniorensport wehzutun.» -> Für das gibt es gute Betreuung die darauf achten, dass man nur das macht, wo auch wirklich machbar ist.

«Ich mag keine Senioren-Sportgruppen.» -> Man sollte dem trotzdem mal eine Chance geben, und es ausprobieren.

altersturnen

Angebot «Altersturnen» im SPORT ROCK

Für Senioren gibt es vielfältige Möglichkeiten, je nach Fitnesslevel. Sitzende Übungen sind ideal für Personen, die nicht mehr gut zu Fuss sind. Spaziergänge sind gut für das Herzkreislaufsystem. Terrabänder, kleine Hanteln und spielerische Gedächtnisübungen sind ebenfalls empfehlenswert. Das Altersturnen im SPORT ROCK bietet ein abwechslungsreiches Programm. Es beinhaltet Übungen zur Aktivierung des gesamten Körpers sowie spielerische Elemente zur Förderung des Gedächtnisses. Das Altersturnen endet mit einem gemütlichen Getränk im Café.

altersturnen

Jetzt für das Altersturnen anmelden

Für Bewegung ist es nie zu spät. Der Sport im Alter bietet zahlreiche Vorteile für das körperliche und geistige Wohlbefinden. Egal, welche Ausreden man bisher hatte, es lohnt sich, aktiv zu bleiben und die vielfältigen Möglichkeiten des Seniorensports zu entdecken. Das Angebot vom SPORT ROCK unterstützt gerne ältere Menschen auf ihrem sportlichen Weg.