Mit Bewegung ein zufriedenes und gesundes Team

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende bringen automatisch auch mehr Leistung in der Berufswelt. Sport kann dazu viel beitragen. Toll ist es, wenn Mitarbeitende Erlebnisse in der Freizeit, zum Beispiel im SPORT ROCK gemeinsam erleben. Dies schweisst ein Team zusammen, motiviert und unterstützt den langjährigen Erfolg. Die Zusammenarbeit SPORT ROCK und Mobiliar Willisau-Entlebuch zeigt, wie’s geht. Ein Interview mit Mobiliar-Generalagent Stefan Schärli:

Wie wichtig findest du es, dass Mitarbeiter:innen körperlich fit sind, um in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein?

Eine Abwechslung zum Alltag erachte ich generell als bedeutungsvoll. Dies kann in verschiedenen Formen sein – Sport, Theaterspielen, Spaziergänge im Wald, Nähen, etc. Ich bin überzeugt, dass Sport allgemein hilft, sich auch sonst fitter und agiler zu fühlen. Bewegung fördert bekanntlich Körper und Geist. Das heisst beim Sport komme ich auf andere, neue Gedanken und Ideen, ich tue meinem Körper etwas Gutes und kann auch für später, das heisst fürs Alter vorsorgen.  Dass fitte Mitarbeiter:innen produktiver und motivierter sind, glaube ich ganz stark, wenn ich es auch nicht mit Zahlen untermauern kann. Aber ich bin sicher, fühlt mach sich gut, steigert dies die Motivation in allen Belangen des Lebens. 

Warum hast du dich dafür entschieden, das Firmenfitness / Team Work-outs in Zusammenarbeit mit dem SPORT ROCK in der Mobiliar einzuführen? 

Das SPORT ROCK mit seinem Team ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil des Willisauer Sportangebotes. Man kennt in Willisau sowohl die beiden Inhaber als auch das Personal. Beständigkeit, Seriosität gespickt mit zeitgerechter Weiterentwicklung und moderner Infrastruktur umrahmen das Ganze.

Hast du Pläne, die Team-Work-out-Initiativen in Zukunft zu erweitern oder anzupassen? 

Wir haben dies bereits gemacht. Unsere Mitarbeitenden können im Sommer und Winter gratis die Tennis- und Squash-Plätze des Freizeitzentrums Willisau sowie des Tennisclub Willisau benützten. Zudem ist der Eintritt ins Hallen- und Freibad für alle Mitarbeitenden und deren Angehörigen kostenfrei. Wir haben 2022 ein berufliches Gesundheitsmanagement BGM mit allen Mitarbeitenden durchgeführt. Dies hat u. a. dazu geführt, dass wir die Arbeits- und Öffnungszeiten angepasst haben, unsere Mitarbeitenden können zusätzliche Ferientage/-Wochen kaufen, Homeoffice betreiben, etc.

Welchen Rat würdest du anderen Geschäftsführer:innen geben, die darüber nachdenken, Team Work-outs oder andere gesundheitsfördernde Massnahmen in ihrem Unternehmen einzuführen? 

Als Rat einzig, die Mitarbeitenden bei der Entwicklung solcher Möglichkeiten ins Boot zu holen. Sie sollen mitentscheiden, wo und in welchem Rahmen solche Team Work-outs eingeführt werden sollen.