Interview mit Schwinger Joel Ambühl

Das Thema Ernährung gehört zur erfolgreichen Schwinger-Karriere von Joel Ambühl dazu. Die Unterstützung holt er sich bei Dani Hüsler im SPORT ROCK. Was für ihn der Leistungssport bedeutet und was er zum Trainieren im SPORT ROCK sagt, liest du hier im Interview.

Herzliche Gratulation zu deinen Erfolgen als ISV-Sieger und Eidgenosse. Was hat das SPORT ROCK zu deinem Erfolg beigetragen?

Das SPORT ROCK hat mich bereits mit 16 Jahren an das Krafttraining herangeführt. Sie zeigten mir, wie ich mit Krafttraining effizient und Körper schonend meine Leistungen im Schwingsport verbessern kann. Bis heute ist das SPORT ROCK eine wichtige Stütze in meinem Leben. 

War es für dich ein Kindheitstraum, Leistungssportler zu werden?

Ja, der Schwingsport hat mich schon immer fasziniert. Als ich acht Jahre alt war, habe ich angefangen zu schwingen. Im Alter von zehn Jahren machte ich eine zweijährige Pause, da es mir keinen Spass mehr gemacht hat. Als Zwölfjähriger packte mich der Schwingsport wieder.

Was macht das Training im SPORT ROCK für dich einzigartig?

Im SPORT ROCK arbeiten und trainieren viele Leute, die ich kenne. Dort ist es sehr familiär, heimelig und hat kompetente Mitarbeitende mit einem grossen Fachwissen. Dani Hüsler, als ehemaliger Schwingsportler, ist natürlich ein idealer Trainer für mich. Er bringt viel Erfahrung im Kampfsport mit, was für mich ein grosser Mehrwert ist.

Was macht dir am meisten Spass an einem Training?

Mich immer wieder herauszufordern, neue Reize zu setzen und an meine persönlichen Grenzen zu gehen. Nach dem Training habe ich immer ein gutes Gefühl und die Abwechslung macht mir grosse Freude.

Wie sieht ein klassischer Trainingsablauf aus?

Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitungsphase für die neue Saison. Ich trainiere sechsmal die Woche. Viermal trainiere ich Bein-Rücken-Brust im SPORT ROCK und zweimal im Sägemehl. Natürlich sieht das Training pro Jahreszeit anders aus. Aktuell lege ich den Grundstein für die neue Saison, was sehr intensiv ist.

Wenn nicht «Schwingen» oder «Fitnesstraining», welche Sportart möchtest du mal ausprobieren?

Ich fahre hobbymässig sehr gerne Ski – das hätte ich auch gerne profimässig gemacht. Ebenfalls Motocross oder generell der Motorsport gefällt mir super.

Joel Ambühl

Gesunde Ernährung ist wichtig – worauf achtest du am meisten?

Auf eine ausgewogene Ernährung und genug trinken – bei mir sind es knapp vier Liter pro Tag. Auch die Nahrungsergänzung ist ein wichtiges Thema, damit ich mein Gewicht behalten kann. Der Plan zur Nahrungsergänzung erstellt Dani Hüsler für mich. Das schauen wir regelmässig gemeinsam an und optimieren es, wenn nötig.

Ich habe auch schon eine Körperanalyse gemacht und geschaut, welche Lebensmittel gut für mich sind und welche eher weniger.

Wenn du selbst ein Fitness-Center besitzen würdest, was möchtest du den Besuchern anbieten?

Das Angebot vom SPORT ROCK ist wirklich hervorragend und genau so würde ich das auch in meinem eigenen Fitness-Center anbieten. Was ich noch ergänzen würde, ist das Längentraining. Im Gegensatz zum normalen Stretching wird im Längentraining der Muskel unter Spannung gebracht. Im Längentraining werden Schmerzen behandelt, welche durch die eigene körperliche Belastung kommen, zum Beispiel von einer falschen Körperhaltung.

Musst du dich manchmal motivieren, ins Training zu fahren?

Nein, das erstaunt mich manchmal selber. Aber es fällt mir wirklich leicht, ins Training zu gehen. Es macht mir nach wie vor sehr Freude und das Schwingen ist meine grosse Leidenschaft. Ich habe auch immer ein Ziel vor Augen, das bringt mir sehr viel. Generell sollte man nie ohne ein Ziel trainieren.

Was wünschst du dir für deine sportliche Zukunft?

Weiterhin zu einem Spitzenschwinger reifen. Aber auch konstanter werden in der Saison. Ich wünsche mir auch, dass ich weiterhin viel Freude am Schwingsport habe und motiviert bin, dranzubleiben.

Was wünschst du dem SPORT ROCK Team?

Ich wünsche dem SPORT ROCK alles Gute für die Zukunft und dass sie genauso weiter machen, wie sie es jetzt auch machen. Die Mitarbeitenden sind sehr zuvorkommend und man kann immer auf sie zugehen, wenn man etwas braucht. Ich bewundere das Team immer wieder, da es sehr unterstützend und konstruktiv ist.

Vielen Dank für das spannende Interview, Joel Ambühl! Das SPORT ROCK wünscht dir für die kommende Schwingsaison viele Erfolge und beste Gesundheit.